… und jährlich grüßt das Murmeltier  Teil 3

alles brauch seine Zeit ...

»Alles braucht seine Zeit zu kommen, zu bleiben und zu gehen …« 

hat mir meine Großmutter auf den Weg mitgegeben, als ich bereit war meine Wege zu gehen. Über alle Grenzen hinaus, hat sie mich geprägt. Ich war in dem Alter, wo ein junger Mensch, wie ein Schwamm ist und bereit, alles an Wissen, in sich aufzusaugen. Eine Zeit voller Neugier, Mutes und auch Leichtsinns … Doch ich bin davon überzeugt, dass es auch eine Zeit einer intensiveren göttlichen Fürsorge und Führung war …

 

Die schneefreien Wetter-Kapriolen ändern nichts an der ›stillen heiligen Zeit‹ der Besinnung, mit echtem nadelnden Baum, echten Kerzen, dem alten traditionellem Familien-Baumschmuck, und den Bastelarbeiten meiner kleinen Kinder Hände…

So sind alle immer präsent, wenn ich die kleinen selbst gebastelten Sternchen und Engelchen sehe. Aus alter Tradition meiner Kindertage, hänge ich auch Schokoladenbonbons in gold- und silberfarbenem Papier, an den Baum auf. Weihnachten trafen alle ein, und so zählten wir sechs Erwachsene und acht Cousinen. Mein Großvater überließ es keinem Zufall, wo die kostbaren ›Weihnachstbonbons‹ zu hängen hatten… Entsprechend unserer körperlichen Entwicklung, hängte er sie, vom Jahr zu Jahr, immer höher und außerhalb unserer Reichweite. Damit sollten sie das Fest, fast bis zum Schluss, überleben können. So erdachten wir unsererseits, die abenteuerlichsten und waghalsigsten Methoden, um doch an die zahlreichen Objekte unserer Begierde, zu gelangen. Ich liebe Traditionen, auf die man sich verlassen kann…

Die Zeit des Lebens vergeht immer schneller, und gewinnt vom Jahr zum Jahr am Tempo. Doch das Leben findet immer im Jetzt und im Hier statt. Die Vergangenheit gibt mir meine Weisheit, die Zukunft ist die Zuversicht von Heute…

Die Plätzchen sind fertig, und ich lasse mich, durch die Errungenschaft der Technik, nicht maßregeln! Ich genieße jedes von den köstlichen Plätzchen und Schokoladenbonbons, und lasse mich dazu durch meine Lieblingsmusik von meinem Tablett und meiner Soundbar unterhalten… Ein Hoch auf die neuen Technologien!!

Bis zum nächsten Jahr....